Svenja Schophaus

Diplom-Psychologin, systemische Beraterin, Therapeutin & Supervisorin


Ich bin Diplom-Psychologin, systemische Beraterin & Therapeutin (beim Institut für systemische Impulse in Berlin, abgeschlossen 2005, zertifiziert durch die SG), Coach, Supervisorin und Organisationsentwicklerin (beim Institut für systemische Therapie in Essen, abgeschlossen 2012, zertifiziert durch die DGSF). Als Online-Beraterin bin ich durch die DGOB zertifiziert. 2020/2021 habe ich mich in den Bereichen Führung, Gender Mainstreaming und Diversity Management weitergebildet.

Ich arbeitete als rechtspsychologische Gutachterin für Familiengerichte mit hochstrittigen Eltern, in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Marsberg und Hildesheim mit Kindern, Jugendlichen, ihren Familien und LehrerInnen neue Lösungsräume. Aktuell finde ich eine besondere Herausforderung in der Begleitung taubblinder und hörsehbehinderter Menschen im Rahmen meiner Berufstätigkeit beim Deutschen Taubblindenwerk in Hannover. Ich leite dort das Therapeutische Team, berate und begleite dortige Teams in ihrer Arbeit mit den Menschen mit Mehrfachbehinderungen, leite Seminare und bin in der Schulentwicklung tätig. Parallel hierzu berate ich freiberuflich Einzeln, Teams und Organisationen im Profit und Non-Profit-Bereich. Aktuell bin ich Geschäftsstellenleitung der Niedersächsischen Krebsgesellschaft e.V..

Ich berate Menschen, einzeln und in Gruppen, auf dem Weg zu Ihrem Ziel und begleite Sie in Veränderungsprozessen. Dabei stehen für mich eine offene Kommunikation, Vertrauen, Zuverlässigkeit und der respektvolle Umgang miteinander im Mittelpunkt. Ich höre zu, helfe Ordnung ins Chaos zu bringen und einen unüberwindbaren Berg in eine Wanderung mit Etappen und Pausen zu gliedern. Ich denke gern ungewohntes, lade ein Zusammenhänge herzustellen, den Kontext einzubeziehen und lass Sie an meinen Wahrnehmungen teilhaben. Zugleich gestalte ich eine angenehme vertrauensvolle Atmosphäre, in der sie sich mit schwierigen Themen auseinandersetzen können.

 

Ich bin Mutter zweier Kinder und dadurch viel in Bewegung. Zudem schätze ich selbst Laufen als Bewegung zum körperlichen Ausgleich und um meine eigenen Gedanken zu ordnen.

...



Lösungsraum – Beraterinnen

Lösungsraum – Svenja Schophaus